Neue Kraft durch Vergebung

Das Leben verläuft nicht ohne Kränkungen und Verletzungen: der Chef spricht eine Kündigung aus, ein Kooperationspartner hält in einem Projekt wichtige Zusagen nicht ein, der Partner/die Partnerin trennt sich. Und selbst die liebevollsten Eltern können die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht immer zu 100 Prozent erfüllen.

 

Trauer, Enttäuschung, Ärger und andere negative Gefühle können, wenn sie nicht aufgelöst, sondern in Körper und Seele gespeichert werden, gravierende Auswirkungen haben: 

  • verminderte Lebensfreude und Energie
  • wiederkehrender Misserfolg und mangelnde Fülle
  • Beeinträchtigungen der Gesundheit

Was uns bisweilen daran hindert, mit der Vergangenheit Frieden zu schließen, ist einerseits, dass wir in der Schule und an Universitäten keine wirksamen Instrumente lernen, negative Gefühle schnell loszulassen und andererseits nicht selten glauben, der, der unsere Gefühle verletzt hat, verdiene keine Vergebung. 

 

In diesem Zusammenhang ist eine entscheidende Erkenntnis, dass Vergebung nicht primär für den anderen passiert, der diese Ent-Lastung vermeintlich nicht verdient, sondern für uns selbst. Wenn wir vergeben, dann tun wir es primär für uns! 

 

Sobald wir das verstanden haben, ist Vergebung ein Geschenk - an uns selbst, unsere Lebensfreude und Kraft, unsere seelische (und vielleicht auch körperliche) Gesundheit. 

 

 Mit Herzensgrüßen,

 

Dr. Volkmar Hiebinger

Dipl. Hypnosetrainer und Energetiker 

 

 

Foto: Pixabay (CC0 Public Domain)


Gönnen Sie sich jetzt eine → Seelenreinigunund befreien Sie sich von emotionalen Altlasten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0